Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 1-2017

L L J © GERMAN COUNCIL . KALEIDOSKOP tum zu finden und gleichzeitig die nötige Ein- heitlichkeit in einer großen Organisation, die sich über viele Länder erstreckt, zu bewirken. ›Auch wir gehen davon aus, dass 2017 wieder ein gutes Immobilienjahr wird – und das trotz der vielen geopolitischen Einflüsse.‹ Dr. Frank Pörschke Gibt es auch Länder, in denen Sie besondere oder unerwartete Erfahrungen gemacht haben, weil ja doch die Mentalitäten sehr unterschied- lich sein können? Was waren da bisher so Ihre Eindrücke? Dr. Frank Pörschke: Ich habe auch in meinen früheren Funktionen viel international gear- beitet und keines der Länder, für die ich heute zuständig bin, ist mir unvertraut. Dennoch bringt jede neue Aufgabe, jeder neue Zustän- digkeits- und Verantwortungsbereich uner- wartete Dinge mit sich. Bislang waren dies in meinem Fall fast immer nur angenehme Über- raschungen. Das Gespräch führte die Redaktion Dr. Frack Pörschke In Ihrer neuen beruflichen EMEA-Funktion be- aufsichtigen Sie von Frankfurt aus nicht nur das deutsche Geschäft bzw. das einiger direkter Nachbarländer, sondern ab jetzt auch weite Teile Europas. Wie wird sich Ihre Arbeit da- durch verändern? Dr. Frank Pörschke: Als President EMEA Mar- kets übernehme ich im EMEA Management Board künftig die übergreifende Verantwortung für 14 der insgesamt 29 JLL-Ländergesellschaften in der Region und bin für 2.700 Kolleginnen und Kollegen in diesen Ländern zuständig. Mein bis- heriger Fokus auf Deutschland wird dement- sprechend deutlich in den Hintergrund rücken. Zum 1. März übergebe ich die Führung unseres Deutschland-Geschäfts deshalb an Timo Tsc- hammler, der bereits seit 2012 Mitglied des deut- schen Management Boards von JLL ist. Worauf freuen Sie sich bei Ihrer neuen Aufgabe am meisten und worin sehen Sie die größten Herausforderungen? Dr. Frank Pörschke: Ich arbeite sehr gerne in- ternational und schätze den Umgang mit Per- sönlichkeiten unterschiedlicher Nationalitä- ten und Ausbildungen. Es ist eine interessante Herausforderung, die richtige Balance zwi- schen lokalem und regionalem Unternehmer- Mein Wunsch an die Branche: Machen Sie Ihre Handelsimmobilien zu glitzernden Er- lebniswelten – mit emotionalen Lichtinsze- nierungen und saisonaler Dekoration. Dann macht Shopping noch mehr Spaß. EVA OLBRICH Leiterin Christmasworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH GCM 1 / 2017 

Übersicht