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GCM 3-2017

y t a m r a y G s n o J © GERMAN COUNCIL . INTUITION Holmut Morkol in soinom Büro in dor Firma Eurasia in Hong Kong Mich hat das Konzept begeistert. Ob Visual Mer- chandising, Interieur oder Präsentation – alles ist erste Sahne. Wer heute mit dem Handelsfor- mat Warenhaus überleben will, muss auf allen Dimensionen für Erstklassigkeit sorgen. und Leistung. Aber statistisch gesehen verdient kein Loyalitätsprogramm seinen Namen, weil sie nicht funktionieren. Sie sind Datensammelsyste- me mit Bonusfunktion für alle, die öfter als die anderen kommen. auf Amazons Transaktionsgeschehen erfreut sich der Universalanbieter wirtschaftlich bester Gesundheit. Und auch Otto bewies einen lan- gen Atem. Demnach entwickeln deutsche Warenhäuser wieder ein Gespür für ihre Kunden? Helmut Merkel: Egal, wie exakt das Gespür des Händlers ist, ein Garant, dass Konsumenten bei ihm kaufen, ist es nicht. In Modegeschäften liegt die durchschnittliche Besuchshäufigkeit bei 18 Mal pro Jahr, in Schuhläden sind es vier- mal. Am loyalsten sind Lebensmittelkäufer. Die Filialen werden bis zu 150 Mal aufgesucht. Das spricht für eine gewisse Zufriedenheit mit Preis Früher zog das Universelle Menschen ins Kauf- haus. Warum kommen Kunden heute? Helmut Merkel: Dass der Universalanbieter tot ist, ist eine Behauptung, mit der Medien schon zu meiner Zeit die Karstadt-Krise zu begründen versuchten. Auch Otto, Quelle und Neckermann versuchte man so totzureden. Doch der Lauf der Geschichte beweist: Nicht der Universalanbieter hat sich überlebt, sondern ein bestimmtes Ge- schäftsmodell des Universalanbieters. Mit Blick Ist also Vielfalt immer noch der größte Mehr- wert des Warenhauses? Helmut Merkel: Der Mehrwert des Warenhau- ses ist das Warenhaus selbst. Stimmt die Atmo- sphäre nicht, wird auch alles andere nichts hel- fen. Pionieren wie Le Bon Marché und Wert- heim wollten faszinieren. Heute, nach mehr als 150 Jahren Konsumgesellschaft, sind die Kun- den abgestumpft. Sie wollen nicht ständig faszi- niert werden, schon gar nicht bei täglichen Be- sorgungen. Deshalb funktioniert das Kaufhaus GCM 3 / 2017 1

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