GCM 1/2018
GERMAN COUNCIL . vor ort
© KD Busch
MarkusTrojansky
Christine Hager
Union Investment, den Betreibern des Alexa in Berlin, gelungen, einen
lebendigen, bunten und unverwechselbaren Handelsplatz zu schaffen.
Das neue Retail-Casting erreicht dies, indem es einen Store mit bester In-
frastruktur bietet – und das in einer
Top-Location mitten in Berlin, im er-
folgreichen Shopping Center Alexa
am Alexanderplatz. Gleichzeitig ge-
lingt es den Betreibern, mit diesem
Wettbewerb in der Startup- und New-
comer-Szene im Bereich Retail als In-
novationspartner wahrgenommen zu
werden, und man schafft sich so ei-
nen Wettbewerbsvorsprung. Die eingereichten Konzepte wurden durch
eine Fachjury und ein Public Voting bewertet. Der Gewinner HOLYMESH
eröffnete im November ein revolutionäres Konzept für den stationären
Handel – den ersten Influencer-Store Deutschlands – und ist damit schon
jetzt äußerst erfolgreich.«
Der andere Hauptpreisträger, »store2be«, bietet Eigentumern und
Verwaltern von Handelsimmobilien zwei digitale Lösungen mit gro-
ßem Mehrwert für die Branche. Im Kern der Lösungen steht die digi-
tale Verwaltung und Vermark-
tung von Mall- und Aktionsflä-
chen sowie Interims-Leerstän-
den – mit dem Ziel, zusätzliche
Einnahmen für Handelsimmobi-
lien zu generieren und den Auf-
wand der Vermarktung zu redu-
zieren.
In seiner Laudatio brachte Jurymitglied Stephan Jung, der CEO der
InoventiQ Group, die Leistung auf den Punkt: »Wer heute Marken,
Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vorstellen will, der muss
zunehmend auf Kundendialog und Live Marketing setzen. store2be
hat das frühzeitig erkannt und bietet mit seiner professionellen Bu-
© KD Busch
© KD Busch
Klaus Striebich
›Dass das Jahr nur 52 Wochen hat, ist doch
total am Verbraucher vorbei designt.‹
Klaus Striebich,
der hierbei als Quelle auf das Webportal »Made my Day« verwies