German Council Magazin 05.2017 - page 8

GCM 1/2018
GERMAN COUNCIL . vor ort
chungsplattform Flächen an Bahnhöfen, Flughäfen und Shopping
Centern in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Kunden
wie Nestlé, Bahlsen, Drive Now oder Casio kommen so direkt und
schnell zum Kunden. Das ist AirBNB für Handelsflächen und wird in-
ternational immer stärker nachgefragt.«
Es gab aber noch einen weiteren Gewinner, denn ein Sonderpreis
ging an die Media Markt-Pilotstores Eindhoven (NL) und Wilrijk
(Belgien). Rüdiger Pleus trug für den im Verkehr steckengebliebe-
nen Laudator Wolf-Jochen Schulte-Hillen dessen Würdigung vor:
»Ich freue mich, einen Händler auszuzeichnen, der die Zeichen der
Zeit erkannt hat und mit seinem Konzept seine Kunden in den Mit-
telpunkt stellt. Einer, der es geschickt verstanden hat, die heute un-
abdingbaren digitalen Features in seinen Laden zu bringen, und
dem es gelang, Erlebnisse in seinem Laden zu vermitteln, die nicht
nur die Aufenthaltsdauer, sondern auch die Aufenthaltsqualität sig-
nifikant verbessern. Dabei hat er in seinem Ladenbau einige alte,
gelernte und jahrelang gelebte Elemente beibehalten, die für er-
freuliche Frische sorgen.«
Keynote Richard van Hooijdonk:
»Anpassen oder sterben!«
Wie stark die Disruption sein könnte, wie sie die Welt verändern könn-
te und vor allem wie schnell, darüber sprach der Trend- und Zukunfts-
forscher Richard van Hooijdonk aus Amsterdam in der Keynote des
Abends. Er selber trägt bereits einen implantierten Chip in der Hand,
mit dem er etwa seine Wohnungstüre oder die seines Autos öffnen
kann. Er sei ein »Teil des Internets der Dinge«. Sein Fazit: »Wir müssen
unsere eigenen Businessmodelle attackieren, bevor es andere tun.« Ein
Thema, das auch in den Pausen intensiv diskutiert wurde.
In seinem Vortrag wagte er einen Blick auf die rasante Entwicklung
in Handel und Gesellschaft der nächsten Dekaden. »Alle Tätigkeiten
mit Wiederholungen in der Prozesskette werden künftig von Robo-
tern erledigt«, so der Forscher. Bestimmte Trends wie künstliche In-
telligenz und 3D-Druck würden künftig die Abläufe bestimmen. Vor
allem aber brauche es Typen mit Leidenschaft, die die Dinge voran
bringen, die Ideen kreieren. Es brauche auch Manager, die bereit
sind, mehrere unsichere Wege zu gehen, denn schließlich laute die
Maxime: Anpassen oder Sterben.
Freude bei den Gewinnern: »First Store by ALEXA« erhält den Europäischen Innovationspreis Handel 2018
© KD Busch
Richard van Hooijdonk
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