Page 4 - German Council Magazin 02.2019
P. 4
GERMAN COUNCIL . INHALT
04 Die Goldenen Regeln des Erfolgs 30 »Glaube ist nicht nur für das stille Kämmerlein, sondern hat eine politische Dimension«
german council konsum
01 Vorwort 22 Tierisch gut im Geschäft. Die Zahl der Singles steigt – und
mit ihr die von Hunden, Katzen, Meerschweinchen und Ziervögeln.
konsum Ein gigantischer Markt
04 Titelthema Konsum. Handel und Konsum sind die eigentlichen 26 Ach, du Schreck! Es sind ja wir alle ... Das Deutsche
Motoren menschlichen Fortschritts. Mutige Denker und Unter- Verpackungsinstitut e. V. (dvi) hat Bürger zu den Themen
nehmer treiben diese Entwicklung voran Verpackung, Kunststoff und Nachhaltigkeit befragt. Das Ergebnis
10 »Der Kühlschrank gilt als das erste massentaugliche fällt selbstkritisch aus
Konsumgut hierzulande«. Der Historiker Dr. Manuel Schramm 28 Konsum in Zahlen: Hamburger kaufen mehr als Bayern.
über die Geschichte der Konsumgesellschaft, warum Kaufhäuser Liechtensteiner haben die höchste Kaufkraft in Europa. Und der
zur Emanzipation der Frau beigetragen haben und verpackte Landrover ist ...
Waren einst als Qualitätsversprechen galten
12 Alter Wein in jungen Schläuchen. Die Sharing Economy gilt interviews
als neue Wirtschaftsordnung. Tatsächlich basieren ihre Konzepte 30 »Glaube ist nicht nur für das stille Kämmerlein, sondern
auf uralten Ideen hat eine politische Dimension«. Im Gespräch mit Dr. Stefan
16 Futter für den Mülleimer. In einer Konsumgesellschaft wird Heße, Erzbischof in Hamburg. Über die Bedeutung von Twitter,
Vieles viel zu früh entsorgt. Das gilt vor allem für Lebensmittel Facebook & Co und die Diskrepanz zwischen Papst-Euphorie
18 »Die Dosis macht das Gift«. Der Ernährungswissenschaftler und leeren Kirchen
Heiko Griguhn über vernünftiges Essen im hektischen Manager- 36 »Verkäufer sind in China sehr gut angesehen, weil der
Alltag, und warum sich Unternehmer für die Essgewohnheiten Handel ihr Ansehen stärkt«. Der Handelsexperte Klaus Striebich
ihrer Mitarbeiter interessieren sollten über das rasante Wachstum von Chinas Einzelhandel
impressum
herausgeber redaktionsteam bezug verlag druck Nach druck oder sonstige Re pro-
German Council of Richard Haimann, Mitglieder des GCSC e. V. GCM-Verlag c/o Kunst- und Werbedruck, duktion (auch aus zugs weise)
Shopping Centers e. V. Susanne Müller, Behrens und Behrens GmbH Bad Oeynhausen nur mit Ge neh mi gung des He-
Bahnhofstraße 29 Gerald Nölle verbreitung Geschäftsführer und raus gebers.
D-71638 Ludwigsburg Das German Council Verleger: Ingmar Behrens Das Magazin ba siert auf
Telefon 07141.38 80 83 gastbeiträge Magazin hat eine Reichweite Dorfstraße 64 In for mationen, die wir als Mediadaten und weitere
Telefax 07141.38 80 84 Tobias Bolsmann, von rund 20.000 Lesern (inkl. 24107 Kiel-Ottendorf zuverlässig ansehen, eine Informationen finden Sie
office@gcsc.de Dr. Rainer Burbulla, Online-Version). Telefon: 0431.66 111 88 11 Haftung kann nicht über - unter www.gcsc-magazin.de.
www.gcsc.de Peter Glöckner, Telefax: 0431.66 111 88 88 nommen werden. Na ment lich
Dr. Johannes Grooterhorst, covermotiv www.behrensundbehrens.de gekennzeichnete Bei träge
beauftragte des Wolfgang Gruschwitz, nagelestock.com / www.gcsc-magazin.de müssen nicht die Meinung erscheinungsdatum
herausgebers Leif Krägenau, Alamy Stock Photo der Redaktion widerspiegeln. Die dieser ausgabe:
Christine Hager Lars Sammann, Redaktion behält sich die Mai 2019
Karl Schwitzke, Kürzung ein gesandter
chefredaktion Uwe Seidel, Ma nus kripte vor. das nächste german
Susanne Osadnik (v.i.S.d.P.) Inge Vogt Er füll ungs ort und Ge richts- council magazin
stand ist Hamburg. erscheint im juli 2019.
2 GCM 2 / 2019