Page 3 - German Council Magazin 02.2020
P. 3

WIR SIND DABEI!
            VORWORT                                                                          WIR SIND DABEI!
                                                                                              CODE OF CONDUCT der Deutschen Handels-, Dienstleistungs-, Gastronomie- und Handelsimmobilien-Industrie





                                                                                                                                                           Eine Initiative des German Council of Shopping Places (GCSC)















            Liebe Leserinnen und Leser,

            erinnern Sie sich noch? Im Januar auf der   Als ehrenamtlich tätiger Vorstand haben   Wir im Vorstand und unsere Bevoll-
            REBOOT in Berlin war es vereinzelt schon   wir uns die Aufgaben geteilt und parallel   mächtigten sind überzeugt, dass wir es
            ein Diskussionsthema, dann trafen erste   das bestehende Geschäftsmodell unseres   gemeinsam schaffen. Deutschland ist bis-
            Nachrichten im Vorfeld der Euro Shop   Verbandes intensiv auf den Prüfstand ge-  lang im weltweiten Vergleich relativ si-
            Messe ein, dass die »Chinesen nicht kom-  stellt. Grundlage war und ist die Erkennt-  cher durch die Krise gekommen und hat
            men« und nur wenig später war Europa,   nis, dass – beschleunigt durch die Corona-  sich insbesondere in der schweren See
            Deutschland und am Ende die ganze Welt   Krise – Reformen notwendig sind, welche   der globalen Spannungen und Verände-
            im Corona-Stillstand. Businesspläne für   die     Schwerpunkte unserer Verbandsar-  rungen als sicherer Hafen mit belastba-
            das Jahr 2020 waren in wenigen Tagen zur   beit für unsere Mitglieder nachhaltig ver-  ren Prognosen hervorgetan hat.
            Makulatur geworden und insbesondere   ändern. Die weltweiten gesellschaftlichen
            das Geschäftsmodell unserer Branche ge-  und wirtschaftlichen Veränderungen ha-  Dieses großartige Verdienst ist das Ergeb-
            riet in ein noch nie dagewesenes Vakuum.   ben zum Teil tiefgreifende Auswirkungen   nis des gemeinsamen Handelns von Bür-
                                              auf die bestehenden Geschäftsmodelle un-  gern, Politik und Unternehmen. Wir alle
            Heute, sechs Monate später, blicken wir   terschiedlichster Branchen, sei es eigentü-  haben  gelernt,  dass  es  in  Zukunft  noch
            auf eine beispiellose Zeit zurück. Noch nie   mer-, betreiber- oder mieterseits – und     mehr auf das gemeinsame Handeln an-
            war die ganze Welt gemeinsam so betrof-  eben auch auf der Verbandsebene.  kommen wird. Dies gilt besonders vor
            fen. Berichte von Erkrankten mit schwe-                             dem Hintergrund des europäischen Ge-
            rem Verlauf machen eines deutlich: Es ist   Es zeichnet sich leider ab, dass das Virus   dankens, aber auch für jeden Einzelnen,
            eben keine gewöhnlich Grippe.     zu einer Art »Dauerwelle« wird, mit ent-  der sich als Teil des Ganzen, vielleicht auch
                                              sprechenden Folgen für den Event- und   neu definieren muss. Die daraus resultie-
            Wir haben als German Council of Shop-  Networkbereich. Wir sind somit quasi   renden Veränderungen sind der Nährbo-
            ping Places von der ersten Stunde an alles   gezwungen, völlig neu zu denken und uns   den für unsere gemeinsame Zukunft.
            daran gesetzt, die Krise aktiv zu managen   entsprechend aufzustellen. Respekt und
            und unsere Mitglieder bei den ungeahnten   Demut, gepaart mit einem gesunden Op-  Unser Engagement für den German
            Herausforderungen zu unterstützen. He-  timismus, geben uns den Weg vor in ein   Council of Shopping Places, für lebendi-
            rausgekommen ist bis heute Einzigartiges:    neues Zeitalter – auch wir werden zu-  ge Marktplätze, war noch nie so wichtig
            Angefangen mit regelmäßigen Corona   künftig mehr als einen »Kanal« bedienen   wie jetzt. Bleiben wir dran!
            Summarys haben wir mit dem Muster-  und das ist gut so.
            handbuch zu Hygiene-Sicherheitsmaß-
            nahmen nicht nur Handlungsempfehlun-
            gen, sondern Entscheidungshilfen heraus-
            gegeben, die mittlerweile europaweit An-  Der Vorstand des GCSP
            wendung finden. Mit dem Code of Con-
            duct haben wir Maßstäbe gesetzt, die so-
            wohl in der Verbandslandschaft als auch
            »an der Front«  Vergleichbares suchen.
            Denn so stellen wir uns die Zukunft unse-
            res GCSP vor: zielgenau, tatkräftig und
            praxisnah!                              Christine Hager        Harald Ortner      Markus Trojansky
   1   2   3   4   5   6   7   8