Page 5 - German Council Magazin 03.2019
P. 5
GERMAN COUNCIL . INHALT
© WikiImages – pixabay.com © KD Busch
22 »Ein kleiner Schritt für einen Menschen« 58 DSCF: Sprecht miteinander, Vernetzung ist alles!
interviews handel und immobilien
40 »Wir wollen die Krise mit aller Macht aussitzen, statt sie zu 77 »Wir werden viele spannende Entwicklungen sehen«. Wilhelm
beenden«. Dr. Stefan Kooths vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel Wellner, Vorstand Deutsche Euroshop, über die Einkaufswelt von
über die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank, und morgen
warum Kassandra-Rufe aus der Wissenschaft selten erhört werden
42 »Deutschland entwickelt zwar Zukunftstechnologien, behandelt insight
sie aber manchmal so, als seien sie akademischer Sondermüll«. 78 German Council of Shopping Centers e. V. Wir über uns
Ulrich Krenn, ehemaliger Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Deutsche-Bahn- 80 Shoptainment – Zukunft der Shopping Center im urbanen
Tochter DB Magnetbahn, über reflexartige Widerstände in Deutschland Gefüge. Die RAP-Konferenz in Berlin
gegen Erfindungen, und warum es für den Wirtschaftsstandort
Deutschland fünf vor zwölf ist recht und gesetz
46 »Die Freizügigkeit ist eine wichtige und gleichzeitig gefährliche 82 Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Einzelhandels-
Errungenschaft«. Alfred Grosser, 94, französischer Politologe mit nutzung. Prof. Dr. Dr. h. c. Ulrich Battis über die Sache Visser/
deutsch-jüdischen Wurzeln, ist und bleibt ein überzeugter Europäer – Appingedam
trotz populistischer Tendenzen in den Nationalstaaten
48 »Die Marktveränderungen stellen uns nicht nur vor Probleme, marktplatz – advertorial
sondern bieten auch große Chancen«. SCC-Gründer Marcel Stoffel 85 Digital Mall, next Level! Nuii Brand Communications entwickelt
über strategische Positionierungen, und notwendigen intellektuellen digitale und analoge Gesamtkonzepte und transformiert Shopping
Input Center für die Zukunft
handel und immobilien news
50 »Positive Emotionen sorgen für Vertrauen«. Positive Emotionen 86 News. News. News. Aktuelle Kurznachrichten
haben eine erweiternde Qualität – auf körperlicher, mentaler und
sozialer Ebene. Wichtige Erkenntnisse, die sich der Handel zunutze
machen kann
52 Instant Shopping. Die Retail-Expertin Theresa Schleicher über das
»Mantra des vernetzten Kunden« und die Rückkehr der »fliegenden«
Händler
55 »Viel hilft nicht unbedingt viel«. Dr. Günter Vornholz, Professor für
Immobilienökonomie an der EBZ-Business-School Bochum, über so-
genannte disruptive Konzepte
56 Tag der Immobilienwirtschaft 2019: Im Dialog ›Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber
58 DSCF: Sprecht miteinander, Vernetzung ist alles! Das 6. Deutsche man sieht auch Früchte reifen und neue Knospen keimen.
Shopping Center Forum in Düsseldorf Das Leben gehört den Lebendigen – und wer lebt,
60 Fotos. Fotos. Fotos. 6. Deutsches Shopping-Center Forum muss auf Wechsel gefasst sein.‹
63 German Council Congress 2019. Unbedingt vormerken: vom 11. Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832),
bis 13. September in Berlin deutscher Dichter und Naturforscher
GCM 3 / 2019 3