Page 3 - German Council Magazin 04.2019
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VORWORT
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wenige Tage nach einem faszinierenden Ger- meinsam das Rückgrat der lebendigen Städte. vom German Council of Shopping Places zu
man Council Congress erreichen uns nahezu Ohne Handel gäbe es keine Städte. Ohne leben- sprechen. Eine kleine Änderung, die aber den
täglich immer noch begeisterte Rückmeldungen dige Städte kein soziales Miteinander. Daraus Einzelhändlern, Städten und Kommunen ein
zu dem inspirierenden Programm. Ich bin über- resultiert Verantwortung, aber auch zu Recht deutliches Signal senden soll, dass wir uns zu-
zeugt, wir alle haben diese besondere Stimmung eine selbstbewusste Haltung. Wir müssen künf- künftig noch mehr als bisher als die Interes-
im Saal gespürt. Ein konstruktiver, fröhlicher Op- tig dafür sorgen, deutlich stärker gehört zu wer- sensvertretung aller Akteure für einen lebendi-
timismus, gepaart mit handfesten Fakten und den – sowohl von der Bevölkerung, als auch von gen Marktplatz verstehen. Shopping Places ist
Orientierungshilfen, die weit über den alltägli- der Politik. Einzelne Stimmen sind zu leise, ein für den German Council der moderne Begriff
chen Gebrauch jeden Teilnehmer auf seine Wei- Chor kann mehr erreichen. dafür. Allen, die bereits Mitglied sind oder es
se im Gehirn und im Herzen gleichermaßen er- noch werden wollen, zeigt diese Umbenennung
reicht haben. Unser anhaltender Anspruch, den Der German Council of Shopping Centers feier- eindeutig den gemeinsamen Nenner auf, der
German Council Congress zu der »Über-den-Tel- te im vergangenen Jahr seinen 25. Geburtstag. uns fröhlich und optimistisch in die Zukunft bli-
lerrand-schauen-Veranstaltung« des Jahres für Gegründet in einer Zeit, in deren Folge die heu- cken lässt.
den Handel und die Handelsimmobilienwirt- te sichtbare Größe unserer Branche entstan-
schaft zu gestalten, ist offensichtlich erneut den ist. Wachsender Online-Handel verändert
gelungen. Ohne ein dafür offenes Publikum, die Märkte, das Kräfteverhältnis im Ringen um Herzlichst
das mitzieht und die »Ideenbälle« aufnimmt die Gunst des Kunden. Aus Sicht des Kunden
und dann im beruflichen Alltag und vielleicht rücken Produkt oder Dienstleistung deutlich
sogar im Privatleben erfolgreich integriert, geht stärker in den Mittelpunkt seiner Willensbil-
es nicht. Schön, dass wieder so viele von Ihnen dung, wenn es um die Kaufentscheidung geht.
dabei waren, und wir mit mehr als 450 Gästen Wo und wie das Produkt zu ihm findet, gerät
den Saal gerockt haben! zusehends in den Hintergrund. Es ist für uns
der richtige Zeitpunkt, unsere Kräfte zu bün-
Was mich besonders berührt hat, ist die spür- deln und unser Netzwerk deutlich zu erweitern.
bare Lust, die stattfindenden und vor uns lie- Eine lebendige Stadt mit einem erfolgreichen
genden Veränderungen mit einer positiven Einzelhandel muss zwingend alle Akteure aus-
Grundhaltung anzugehen. Wir – der Handel und gewogen unter einen Hut bekommen. Wir ha-
die Handelsimmobilienwirtschaft – bilden ge- ben uns daher dazu entschieden, zukünftig