Page 12 - German Council Magazin 04.2019
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GERMAN COUNCIL . MOBILITÄT




       toren müssen sie nicht aufwändig mit einer
       Handkurbel gestartet werden. Die Konse-
       quenz: 1901 werden in New York doppelt so
       viele Elektromobile wie Benziner verkauft.                                                                 © Mytho88 – commons.wikimedia.org

       Dann aber gelingt den Verbrennern zunächst
       der Durchbruch – durch zwei Erfindungen:
       Der US-Ingenieur Clyde J. Coleman entwi-
       ckelt den  elektrischen  Anlasser, der 1911
       erstmals in Cadillacs und bald in allen ben-
       zin- und dieselbetriebenen  Fahrzeugen  ver-
       baut wird. Henry Ford bringt 1909 sein Model
       T auf den Markt. Auf den von Ford erdachten
       Fließbändern gefertigt ist der Benziner so
       günstig, dass sich selbst Arbeiter den Wagen
       leisten können. Zudem ist der »Tin Lizzy« so
       simpel konstruiert, dass die Besitzer alle
       Wartungsarbeiten und selbst größere Repa-  Toyota leitete mit seinem Prius 1997 die Renaissance der Elektromobile ein
       raturen selbst vornehmen können. Während
       die Stromer nach spätestens 100 Kilometern
       stundenlang an die Steckdose müssen, um   Tesla ein  Netz von  Supercharger-Stationen,   zulassungen mit weniger als zwei Prozent
       ihre Akkumulatoren wieder aufzuladen, las-  die in nur 40 Minuten die Akkus auf 80 Pro-  auf niedrigem Niveau.«
       sen sich mit Verbrennern dank der überall   zent aufladen – genug, um weitere 300 bis
       entstehenden  Tankstellen  riesige  Distanzen   400 Kilometer zu fahren.  Zwar will die deutsche Automobilindustrie,
       überbrücken.                                                            bislang auf Verbrennungsmotoren fokus-
                                           Renaissance der Elektromobile       siert, nun  mit Macht in den Elektromobil-
       Die Renaissance der Elektromobile beginnt                               Markt vordringen. VW hat gerade auf der In-
       1997 als der japanische Hersteller  Toyota   Getrieben wird der neue Elektro-Automobil-  ternationalen Automobilausstellung in Frank-
       seinen Prius auf den Markt bringt. Ein Kom-  sektor von China und den USA. Im kommunis-  furt das 2020 in den Verkauf gehende Modell
       paktwagen mit einem Hybridantrieb aus Ben-  tischen Reich der Mitte mit staatlich gelenkter,   ID3 präsentiert – den ersten Volksstromer,
       zin- und Elektromotor. 2003 gründet der ka-  kapitalistischer Wirtschaft treibt die Regierung   dessen  kleinste Version  weniger als 30.000
       nadisch-US-amerikanische Investor Elon   den Umstieg auf Elektromobile mit Macht vor-  Euro kosten, jedoch eine Reichweite von min-
       Musk im kalifornischen Palo Alto Tesla – das   an, um die Schadstoffbelastung in den von   destens 330 Kilometern erreichen soll. »Wir
       erste Automobilunternehmen des 21. Jahr-  Millionen von Menschen bewohnten Metropo-  werden bis 2028 fast 70 neue Elektroautos
       hunderts, das sich allein der Fertigung von   len zu senken. Mit 2,6 Millionen E-Autos weist   auf den Markt bringen«, kündigt Vorstands-
       Elektrofahrzeugen verschrieben hat. Neu ent-  der Fernost-Staat aktuell den weltweit höchs-  chef Herbert Diess an. In den kommenden
       wickelte Akkumulatoren ermöglichen Reich-  ten Gesamtbestand aus. Auf den Highways   neun Jahren wolle der Konzern »in Summe
       weiten  von  bis zu 632  Kilometern. In  Nord-  der USA sind bereits 1,1 Millionen stromgetrie-  22 Millionen Elektrofahrzeuge« absetzen.
       amerika, Westeuropa und Ostasien  schafft   bene Fahrzeuge unterwegs.
                                                                               Ob dies gelingt, – und die von Apcoa und In-
                                           In Deutschland hat sich die Zahl der Elektro-  nogy in Parkhäusern geplanten Zapfsäulen
                                           mobile im vergangenen Jahr um 67.504 auf   ausreichend Nutzung finden – hängt auch
                                           141.690 erhöht. Jedoch sei die Wachstums-  davon ab, wie sich die Preise von Kraftstoffen
                                           dynamik hierzulande »vergleichsweise ge-  und elektrischem Strom entwickeln werden.
                                           ring«, sagt Professor Frithjof Staiß, ge-  Die Politik müsse die passenden Anreize set-
                                           schäftsführendes  Vorstandsmitglied beim   zen, wenn sie den Anteil der Verbrennungs-
                                           Zentrum für Sonnenenergie- und Wasser-  motoren wegen deren Kohlendioxidemissio-
                                           stoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW),   nen reduzieren wolle, sagt Staiß: »Dazu ge-
                                           das für das gleichnamige Bundesland und   hört auch, dass über die Einführung einer
                                           das Bundeswirtschaftsministerium  an der   CO -Preiskomponente für Kraftstoffe nach-
                                                                                 2
                                           Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterie für   gedacht wird, damit Strom im Verkehr attrak-
                                           Elektromobile und Brennstoffzellen arbeitet.   tiver wird.«
                                           »Denn 2018 wurden nur etwa 13.000 Fahr-
                                           zeuge mehr neu zugelassen als im Jahr
                                           2017.« In jenem Jahr seien es gegenüber   Ein Beitrag von
                                           2016 noch rund 29.300 mehr gewesen. Zu-  Richard Haimann,
       Prof. Frithjof Staiß, Vorstandsmitglied des ZSW  dem liege »der Anteil an den gesamten Neu-  freier Journalist


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