Page 12 - German Council Magazin 04.2019
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GERMAN COUNCIL . MOBILITÄT
toren müssen sie nicht aufwändig mit einer
Handkurbel gestartet werden. Die Konse-
quenz: 1901 werden in New York doppelt so
viele Elektromobile wie Benziner verkauft. © Mytho88 – commons.wikimedia.org
Dann aber gelingt den Verbrennern zunächst
der Durchbruch – durch zwei Erfindungen:
Der US-Ingenieur Clyde J. Coleman entwi-
ckelt den elektrischen Anlasser, der 1911
erstmals in Cadillacs und bald in allen ben-
zin- und dieselbetriebenen Fahrzeugen ver-
baut wird. Henry Ford bringt 1909 sein Model
T auf den Markt. Auf den von Ford erdachten
Fließbändern gefertigt ist der Benziner so
günstig, dass sich selbst Arbeiter den Wagen
leisten können. Zudem ist der »Tin Lizzy« so
simpel konstruiert, dass die Besitzer alle
Wartungsarbeiten und selbst größere Repa- Toyota leitete mit seinem Prius 1997 die Renaissance der Elektromobile ein
raturen selbst vornehmen können. Während
die Stromer nach spätestens 100 Kilometern
stundenlang an die Steckdose müssen, um Tesla ein Netz von Supercharger-Stationen, zulassungen mit weniger als zwei Prozent
ihre Akkumulatoren wieder aufzuladen, las- die in nur 40 Minuten die Akkus auf 80 Pro- auf niedrigem Niveau.«
sen sich mit Verbrennern dank der überall zent aufladen – genug, um weitere 300 bis
entstehenden Tankstellen riesige Distanzen 400 Kilometer zu fahren. Zwar will die deutsche Automobilindustrie,
überbrücken. bislang auf Verbrennungsmotoren fokus-
Renaissance der Elektromobile siert, nun mit Macht in den Elektromobil-
Die Renaissance der Elektromobile beginnt Markt vordringen. VW hat gerade auf der In-
1997 als der japanische Hersteller Toyota Getrieben wird der neue Elektro-Automobil- ternationalen Automobilausstellung in Frank-
seinen Prius auf den Markt bringt. Ein Kom- sektor von China und den USA. Im kommunis- furt das 2020 in den Verkauf gehende Modell
paktwagen mit einem Hybridantrieb aus Ben- tischen Reich der Mitte mit staatlich gelenkter, ID3 präsentiert – den ersten Volksstromer,
zin- und Elektromotor. 2003 gründet der ka- kapitalistischer Wirtschaft treibt die Regierung dessen kleinste Version weniger als 30.000
nadisch-US-amerikanische Investor Elon den Umstieg auf Elektromobile mit Macht vor- Euro kosten, jedoch eine Reichweite von min-
Musk im kalifornischen Palo Alto Tesla – das an, um die Schadstoffbelastung in den von destens 330 Kilometern erreichen soll. »Wir
erste Automobilunternehmen des 21. Jahr- Millionen von Menschen bewohnten Metropo- werden bis 2028 fast 70 neue Elektroautos
hunderts, das sich allein der Fertigung von len zu senken. Mit 2,6 Millionen E-Autos weist auf den Markt bringen«, kündigt Vorstands-
Elektrofahrzeugen verschrieben hat. Neu ent- der Fernost-Staat aktuell den weltweit höchs- chef Herbert Diess an. In den kommenden
wickelte Akkumulatoren ermöglichen Reich- ten Gesamtbestand aus. Auf den Highways neun Jahren wolle der Konzern »in Summe
weiten von bis zu 632 Kilometern. In Nord- der USA sind bereits 1,1 Millionen stromgetrie- 22 Millionen Elektrofahrzeuge« absetzen.
amerika, Westeuropa und Ostasien schafft bene Fahrzeuge unterwegs.
Ob dies gelingt, – und die von Apcoa und In-
In Deutschland hat sich die Zahl der Elektro- nogy in Parkhäusern geplanten Zapfsäulen
mobile im vergangenen Jahr um 67.504 auf ausreichend Nutzung finden – hängt auch
141.690 erhöht. Jedoch sei die Wachstums- davon ab, wie sich die Preise von Kraftstoffen
dynamik hierzulande »vergleichsweise ge- und elektrischem Strom entwickeln werden.
ring«, sagt Professor Frithjof Staiß, ge- Die Politik müsse die passenden Anreize set-
schäftsführendes Vorstandsmitglied beim zen, wenn sie den Anteil der Verbrennungs-
Zentrum für Sonnenenergie- und Wasser- motoren wegen deren Kohlendioxidemissio-
stoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW), nen reduzieren wolle, sagt Staiß: »Dazu ge-
das für das gleichnamige Bundesland und hört auch, dass über die Einführung einer
das Bundeswirtschaftsministerium an der CO -Preiskomponente für Kraftstoffe nach-
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Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterie für gedacht wird, damit Strom im Verkehr attrak-
Elektromobile und Brennstoffzellen arbeitet. tiver wird.«
»Denn 2018 wurden nur etwa 13.000 Fahr-
zeuge mehr neu zugelassen als im Jahr
2017.« In jenem Jahr seien es gegenüber Ein Beitrag von
2016 noch rund 29.300 mehr gewesen. Zu- Richard Haimann,
Prof. Frithjof Staiß, Vorstandsmitglied des ZSW dem liege »der Anteil an den gesamten Neu- freier Journalist
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